Hamsterzucht: Ein Beitrag zum Tierschutz


 

Unsere Hauptanliegen ist nicht nur der Einsatz für artgerechte Zucht und gesunde Linien, sondern auch eine transparente nachvollziehbare Zuchtarbeit. Damit jeder sehen kann, wie wir mit den Tieren umgehen und wie sie bei uns aufwachsen. Wir kämpfen für gesunde, glückliche und langlebige Hamster. Dafür ist uns eine besondere Farbe oder der Erfolg unwichtig. Das Wohl der Tiere steht für uns immer an erster Stelle.

 

Artgerechte Zucht bedeutet für uns, die Erhaltung von gesunden Linien unter liebevollen und tiergerechten Bedingungen.

 

Würden wir artgerechten Züchter unsere Arbeit aufgeben, würde es zunehmend kranke Linien geben und extrem kurzlebige, aber dafür bunte, "rattenköpfige" Hamster mit immer aggressiveren Erbkrankheiten (z. B. mit schnell wuchernden Tumoren an den unterschiedlichsten Körperteilen, Hormonstörungen oder neurologischen Ausfällen).

 

Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis diese wunderschöne Tierart durch Zooläden und planlose Vermehrer völlig kaputt vermehrt würde. Dies kann kein erstrebenswertes Ziel sein. Daher darf man gewissenhafte Zucht nie als Gegenteil zum Tierschutz sehen!

 

Wir stehen mit vielen unserer Halter in engem Kontakt und beobachten den Verlauf unserer Linien sehr genau. So können wir über viele Generationen hinweg sehen, wie sich unsere Linien entwickeln, um auch eine ggf. bedenkliche Linie frühzeitig einstellen zu können.

 

Unsere Tiere landen nie im Tierheim oder in Pflegestellen, da wir sie jederzeit wieder zurück nehmen, sollte eine Haltung nicht mehr möglich sein. Denn jedes einzelne unserer Tiere liegt uns am Herzen!

 

 

Darüber hinaus sind wir aktiv an der Rettung und Aufnahme von Hamstern aus schlechter Haltung oder ausgesetzten Tieren tätig. Für uns hat jeder Hamster das gleiche Recht auf eine liebevolle Behandlung und ein artgerechtes Leben.

 

Deswegen haben wir auch immer wieder Notfellchen zur Vermittlung. Wir nehmen unsere Verantwortung als Züchter sowie als Tierliebhaber ernst und helfen wo es nur geht, damit kein Hamster leiden muss!